Praxis für
und ganzheitliche Begleitung

Brigitte Putz
Startseite Zur Homöopathie Ganzheitliche Begleitung Über mich Sprechzeiten Seminare Links

Über die Homöopathische Behandlung

Zu behandeln ist der kranke Mensch, nicht die Krankheit
(James Tyler Kent, Homöopath, 1849-1916)

Die homöopathische Behandlung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem das Erfassen von typischen Krankheitssymptomen lediglich einen von vielen Pfeilern der Behandlung darstellt. Der Mensch in seiner Gesamtheit, mit alle seinen psychischen und körperlichen Symptomen und Befindlichkeiten, seinen Gewohnheiten, Ängsten und Vorlieben, steht im Mittelpunkt der ausführlichen homöopathischen Fallaufnahme.

Im Zentrum einer homöopathischen Behandlung steht der gesamte Mensch. Nicht allein seine körperlichen Symptome, sondern auch seine Gemütsverfassung, seine Vorlieben und Abneigungen, seine Reaktionen auf Einflüsse von außen etc. spielen bei der Fallaufnahme eine wichtige Rolle. Sie repräsentieren seine ganz persönliche Art, seine Erkrankung zum Ausdruck zu bringen.

Eine ausführlichen Anamnese, bei der das persönliche Naturell des Patienten, aber auch seine bisherige Krankheitsgeschichte und seine erblichen Vorbelastungen Berücksichtigung finden, ist nötig, um das richtige Heilmittel zu finden.

Homöopathische Heilmittel regen die Lebenskraft des Patienten an, so dass dieser in der Lage ist, auf allen Ebenen einen Impuls zu setzen und der Erkrankung heilend zu begegnen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Behandler und Patient ist dabei unumgänglich. Eine Homöopathische Behandlung kann zum Einsatz kommen z.B. bei

• akuten und chronischen Erkrankungen
  • funktionellen Störungen
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
  • unterstützend bei schulmedizinischen Behandlungen; vor und nach Operationen
  • in Zeiten persönlicher Veränderung und seelischen Krisen
Ich lege großen Wert auf kontinuierliche Begleitung bei allen Prozessen, körperlich oder seelisch, ganz nach den individuellen Wünschen des Patienten.

Homöopathie bedeutet „werden, wie wir gemeint sind“
(Alfons Pollak, prozessorientierte Homöopathie)

Jeder Mensch verfügt über seine eigenen Möglichkeiten und Strategien, mit gerade anstehenden Themen umzugehen. Jeder Weg ist einzigartig.

Mit begleitenden Maßnahmen unterstütze ich Sie dabei, Ihre Ressourcen zu entdecken und Ihre Wahlmöglichkeiten zu erweitern.

Haben Sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder per e-mail